FSV Gelsenkirchen e.V. / Sonstiges / Wo kann man fliegen?

Auch wir im Ruhrgebiet haben Berge. Sogar junge Berge. Es sind unsere Bergehalden, die aus dem Abraum unserer Zechen aufgeschüttet sind. Zwei für uns schnell erreichbare Halden befinden sich in Herten und in Oberhausen.

Wenn uns unsere eigenen Berge nicht mehr genügen, suchen wir uns neue. Diese haben wir in Hessen gefunden. Unweit von Kassel befinden sich Flughänge, die zwar nicht so bekannt sind wie die Wasserkuppe, aber auch nicht so überlaufen.

Und im Winter, wenn es schnell dunkel wird, steht uns ja auch noch eine Turnhalle zum Fliegen zur Verfügung.

Herten - Halde Ewald:

Die Zeche Ewald mit ihrer Halde liegt an der Stadtgrenze von Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen auf Hertener Stadtgebiet. Sie ist über die Herner Straße (Recklinghausen) rechts ins Industriegebiet zu erreichen.

Zur Zeit befindet ist die Halde Herten im Umbau. Sie ist daher teilweise gesperrt.

Oberhausen - Halde Haniel:

Die Halde Haniel befindet sich direkt auf der Stadtgrenze Oberhausen und Kirchhellen. Wobei sich der Großteil der Halde auf Kirchhellener Stadtgebiet befindet. Sie eignet sich für Ost- bzw. Westwind.Leider ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Daher sind auch viele Spaziergänger, MTBiker und Drachenflieger anzutreffen. Beim Fliegen ist also Vorsicht geboten.

Vom Großsegler über Zagi-Nurflügler bis hin zu HLGs und sonstigen Kleinseglern findet sich hier alles ein, was fliegen kann.

Jedes Jahr am Karfreitag findet auf der Halde ein Gottesdienst mit mehreren tausend Gläubigen statt. Es empfiehlt sich an diesem Tag auf den Besuch der Halde zu verzichten.

Zu erreichen ist die Halde Haniel über die Autobahn A2 Abfahrt OB-Königshardt / links auf die Kleekampstraße.

Gladbeck - Mottbruchhalde:

Hier entsteht eine neue Freizeithalde, auf der wir aber schon Hangflug betreiben können. Hier schon mal der Link dazu: https://goo.gl/maps/C8ncA1NB1CT2

Die Mottbruchhalde liegt zwischen der Welheimer Straße und der Mottbuchstraße in Gladbeck Brauck. Die Anfahrt erfolgt über die 224, Abfahrt A2 Gladbeck Richtung Essen. Nächste Ampel links in die Kosheide, Anlieger frei. Danach rechts in die Weilheimer Straße. Dort bei den Häusern parken.

Dann Fuß/Radweg bis zum Fuß der Halde folgen, danach „bergauf“!